Probefahrt aktueller Clio RS Trophy

Moderatoren: MischiMischi, Moderatoren

Antworten
fliegenpilz78
Z-Friend
Danksagung erhalten: 30 Mal

Probefahrt aktueller Clio RS Trophy

Beitrag von fliegenpilz78 »

Moin Leute,

da ich auf der Suche nach meinem neuen Winterauto bin, dachte ich mir vielleicht ist meine Probefahrt für Euch auch ein bisschen interessant.
Mir hilft das auch ein bisschen die letzten Wintertage zu überstehen, quasi die ohne-Lady-Winterdepression :lol:

Nach langem hin und her und vielem abwägen, habe ich mich für den oben genannten Wagen entschieden. Folgende Punkte waren für mich wichtig:
- günstiger Anschaffungspreis trotz weniger Kilometer beim Gebrauchtwagen
- Volle Ausstattung, will auf nichts mehr verzichten
- laufende Kosten und Verbrauch relativ niedrig, zumindest für die Motorleistung
- Ersatzteile sind lieferbar und bezahlbar
- ausreichend spass bei Vollgas :twisted:
- und das wichtigste: Automatik! - Hamburger Stadtverkehr :roll:

Erster Eindruck beim einsteigen soweit gut, sieht alles relativ hochwertig aus. Leder mit Nähten usw. ganz nett. Ich bin von der Lady eh keine "Audi-Qualität" gewohnt, und ehrlich gesagt brauch ich das auch nicht. Mir gefällts.
Wenig Tasten in der Mittelkonsole, aufgeräumt und großes Navi. Top, besser als Fiesta und Corsa wo tausend Schalter rumfliegen.
Schalensitze, gerade so noch erträglich für meine Breite, aber geht noch klar. Top halt in den Dingern.
Und natürlich alles drin, Leder, Parkpieper, Navi, Bose, Sitzheizung, Tempomat usw. Steht der Lady in nichts nach.
Geil ist der RS-Monitor, alle Fahrdaten sind zu sehen. Angefangen über Getriebe- und Turbotemperatur bis hin zu abgerufenen Leistung. Sicherlich nur Spielzeug, aber ganz geil.

Auf zum Start. Wie bei uns mit Keyless-Go. Sound aus der originalen Akrapovic recht laut. Knallt mörderisch bei jedem Schaltvorgang.
Das DSG-Getriebe schaltet blitzschnell, kein Vergleich zum Wandlergetriebe der Lady oder zu meinem alten 5er.
Das kleine Scheissding prügelt brutal nach vorne, hätte ich so von den 220 PS nicht gedacht. :mpunk: Mit der Launch-Control unfassbar für so einen kleinen Motor. Ich denke bis 100 hätte ich mit meinem 370er Schalter echt zu tun... Auf 200 liegen natürlich wieder Welten dazwischen (6 Sekunden zwischen Clio und der Lady).

Verbrauch in der Stadt bei rund 6,2 - 7 Liter, sofern man nur zur Arbeit fährt und gleitet. Und das ist normalerweise auch mein tägliches Brot. Dafür ist mir die Lady zu schade.

Die Dinger liegen aktuell zwischen 17 und 19 Scheinen. Dafür bekommt man aber auch ein fast neues Auto mit wenig Kilometern.

Nach vielen lesen in Foren sind die Dinger auch völlig unanfällig. Der Motor ist quasi überall drin, andere Modelle von Renault und auch natürlich Nissan Juke Nismo etc. Steuerkette ist bei dem Modell kein Thema mehr.
Und das DSG hält, im Gegensatz zum Golf...

Wer noch was sucht sollte einmal Probe fahren :mdaumen1:

Ich werde ab mitte des Jahres langsam mal einen gepflegten vom Händler suchen und für den Winter "einkaufen".

Habt alle noch nen schönen Tag.

Gerne kommentieren 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fliegenpilz78 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Georg (Do 14. Feb 2019, 17:48) • elfuenze (Fr 15. Feb 2019, 06:02)

Ig3l
Forensupporter
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Probefahrt aktueller Clio RS Trophy

Beitrag von Ig3l »

Cooler Bericht! Freue mich auf Bilder, wenn es soweit ist :mdaumen1:

elfuenze
Z-Freak
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von elfuenze »

Super Bericht :mdaumen1: Zufällig suche ich gerade n neues Spassauto und .. neben I30 N,MX5 184,Abarth 595,A45 AMG,hab ich seit Mittwoch auch den Clio Trophy im Visier!! Bin da offen für alles was n bissel Spass verspricht,ohne gleich 13 Liter zu verbrauchen :mtrinken:

fliegenpilz78
Z-Friend

Ig3l hat geschrieben:Cooler Bericht! Freue mich auf Bilder, wenn es soweit ist :mdaumen1:
Sooooo, nun ist es auch soweit das ich Dir Bilder präsentieren kann :mengel1:

Habe mir nun für "all days" und den Winter einen Clio gegönnt. Um Ärger aus dem Wege zu gehen ist es das allerletzte Facelift geworden, bevor die Produktion eingestellt wurde.
Es handelt sich um einen Clio 4 RS Trophy mit absoluter Vollausstattung, mehr gibt es nicht. Daher musste ich auch einmal quer durch Deutschland suchen und fahren um ihn abzuholen.
Das Modell ist von Ende 2016 hat 55tkm Landstraßenkilometer hinter sich. Top gepflegt und natürlich Checkheft mit Anschlussgarantie.

Bei der Ausstattung steht er meiner Lady in nichts nach: Leder, Bose, LED, PDC, ESC(DSG), 18 Zoll, und das geilste was auch am schwersten zu bekommen war: Die Werks- Akrapovic-Tüten

Natürlich vergleiche ich immer wieder mit meinem Roadster, das bleibt nicht aus. Daher mal in Stichpunkten:
- Sound: Genauso geil wie die Lady, nur völlig anders. Ballern und Knallen in jeder Lage. Im RS-Modus bei jedem Schaltvorgang ein fetter Bums :mgruenerdaumen: sehr geil.
- Bose: Auch wenn hier Meinung auseinander geht, meine BOSE-Anlage beim Roadster mit den 2 Bässen klingt wirklich gut und macht ausreichend Druck. Beim Clio ist diese gefühlt etwas abgespeckt was die Bässe betrifft. Klanglich trotzdem das beste kaufbare System bei Renault. Allerdings kann man hier problemfrei am BOSE-Verstärker weitere Aktiv-Subwoofer anschließen. Daher etwas pimpen und der Druck passt. Das geht bei der Lady leider nicht.
- LED: top, wobei ich Xenon immer noch fetter finde. Allerdings ist das Kurvenlicht echt ein nettes Gimmick.
- Entertainment: Tja was soll ich sagen. Hier ist die Lady verloren :roll: Bluetooth, Digitalradio, Apps, perfekt für den täglichen Bedarf. Darauf würde ich heute nur noch bei einem Sportwagen verzichten... :lol:
- RS-Monitor: Alle Daten rund ums Auto werden dargestellt, angefangen von der Einlasstemperatur am Turbo bis zur Temp. der Kupplung. Nett, sicherlich aber nur nötig bei der Fehlersuche oder auf der Renne.
- Fahrwerk: Sehr gut, auch bei über 200 Sache liegt das Ding für einen Hatchback wirklich sauber. Mehr weiß ich noch nicht.
- Motor: Mit Stage 1 rund 250 PS und 320 NM. Wobei die 320 NM bei 1750 U anliegen. Ich habe bei knapp 240 Tacho das Gas geschlossen. Ohne Tuning geht der 235, mit 250 (GPS).
- Getriebe: Schaltet extrem schnell ohne Rucken, mit Launch-Control sind 5,9 auf 100 drin. Original etwa 6,3 auf 100. 100 auf 200 mit Tuning rund 14 Sekunden. Ich hatte bei meiner ersten Fahrt Autobahn echt Spass mit den Gölfen :mpunk:
- Verbrauch: 600 km Autobahn als ich ihn abholte, Durchschnitt 140 - 160 incl. Vollgasetappen bis Ende. 8,2 Liter. Stadt derzeit am Testen, aber unter 10 Liter.

Dennoch, ich lese ja ich den Foren mit, und die RS-Kollegen glauben sie fahren einen Sportwagen. :lol: Äh, NEIN! Die Kurvenlage, das Fahrgefühl, meine Schaltung im Z - kein Vergleich :mstupid: Scheiss auf das drecks Entertainment :mteufel:

Ich hoffe Ihr hattet etwas spass beim lesen.

Lieben Gruß Alexander.
IMG_0326.jpg
IMG_0318.jpg
IMG_0324.jpg
IMG_0321.jpg
IMG_0323.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fliegenpilz78 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ig3l (Fr 24. Mai 2019, 10:06) • orange (Fr 24. Mai 2019, 14:03) • elfuenze (So 26. Mai 2019, 12:40)

Georg
/ Moderator \
Danksagung erhalten: 431 Mal

Beitrag von Georg »

Hab noch einen schönen Bericht gefunden zu deinem Clio.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... supertest/

:mdaumen1:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg für den Beitrag:
fliegenpilz78 (Di 4. Jun 2019, 07:28)

fliegenpilz78
Z-Friend

Georg hat geschrieben:Hab noch einen schönen Bericht gefunden zu deinem Clio.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... supertest/

:mdaumen1:

Geiler Bericht, und ich rolle fast nur durch den Stadtverkehr... :lol:

Antworten

Social Media

Zurück zu „Renault“