www.my350Z.Info - Das unabhängige Nissan 350Z/370Z Forum - Technik, Tuning, Marktbereich uvm.
Das spezielle Forum rund um den Nissan 350Z, 370Z, GTR und Nismo-Modellen, mit Technik, Tuning uvm. Die einzige Community ohne lästige Zwangswerbung durch Popups oder Werbebanner! Mit Bildergalerie, Chat und Mitgliederkarte!
Ak79 hat geschrieben:Was ist mit dem rest des pedalwegs? Kannst du es mit der hand nach oben ziehen?
So, ich habe gerade mal geschaut. Sehr interessant. Ich kann das Pedal mit der Hand nach vorne ziehen. Dabei spüre ich einen leichten Widerstand, dann flutscht das Pedal nach vorne und es ist bündig mit Bremse und Gas. Gleichzeitig betätigt es dabei einen Schalter, den ich vorher noch nicht gesehen habe.
Aber: Wenn ich das Pedal durchtrete, bleibt es wieder ganz hinten hängen. Hier mal ein Bild:
Ak79 hat geschrieben:Was ist mit dem rest des pedalwegs? Kannst du es mit der hand nach oben ziehen?
So, ich habe gerade mal geschaut. Sehr interessant. Ich kann das Pedal mit der Hand nach vorne ziehen. Dabei spüre ich einen leichten Widerstand, dann flutscht das Pedal nach vorne und es ist bündig mit Bremse und Gas. Gleichzeitig betätigt es dabei einen Schalter, den ich vorher noch nicht gesehen habe.
Aber: Wenn ich das Pedal durchtrete, bleibt es wieder ganz hinten hängen. Hier mal ein Bil
Wechsel mal die Bremsflüssigkeit, dann funktioniert das auch wieder.
Natürlich die Bremsflüssigkeit für die Kupplung, damit wir uns richtig
Ja, danke Jungs
Ich habe jetzt mitgenommen: Nehmerzylinder, Bremsflüssigkeit wechseln für Kupplung, mehrmals Entlüften. Das werde ich dann bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen
Nehmerzylinder aber als letztes machen, wenn der rest nicht klappt !
und die Zylinder gibt's auch günstiger, hat hier im Forum einer mal vorgestellt gehabt, glaube aus USA kommen beide dann Nehmer und geber für weniger als bei Nissan.
Kannst du den Tempomaten aktivieren über den Lenkradtaster?
Wenn nicht würde ich mal den Schalter durchmessen auf Durchgang/Widerstandsänderung und dann prüfen ob das Signal am ECM ankommt. Wennnicht würde ich auf ein defektes Spiralkabel tippen.
Also, a) gibt es kein Tempomat Steuergerät sondern diese Funktion übernimmt das ECM.
b) hast du bestimmt noch nicht ALLE Tips und Hinweise hier versucht. Hat mal einer das Spiralkabel messtechnisch überprüft?!
c) gibt es noch die Möglichkeit das im ECM ein DTC hinterlegt ist (womöglich auch nur Zeitweise). Bei bestimmten DTC wird aus Sicherheitsgründen der Tempomat abgeschaltet (P1525). Dann ist der Tempomatausfall nur eine Begleiterscheinung zu einer anderen Fehlfunktion.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meisterwerk für den Beitrag:
Wenn sich der Tempomat erst gar nicht einschalten lässt (CRUISE Lampe leuchtet nicht), tippe ich auf Sicherungen oder Spiralkabel/Lenkradtasten.
Die SET Lampe leuchtet nicht, wenn Bedingungen nicht erfüllt sind, Pedalschalter, Geschwindigkeit usw.
Wenn man die Lenksäulenverkleidung abbaut, kommt man hinter dem Lenkrad an die Stecker zum Spiralkabel.
Dann die Tasten durchmessen, die Sollwerte stehen im ServiceManual.