| Autor |
Nachricht |
|
Michi
300ZX Ikone
|
Axel F. hat geschrieben: Michi hat geschrieben: Cid hat geschrieben: wenn du 300 bezahlt hast warste aber nicht selbst beim Tüv,,oder?? Wieso das Michi, Einzelabnahme: sprich 2 TÜV-Prüfer (Einer fährt und einer führt die Messungen durch!) die die vorgeschriebene Standgeräusch und Fahrgeräuschmessung im 3. und 4. Gang je 3 x Vorbeifahrt von links und rechts durchführen und dann noch die Eintragungsgebühr etc. - da sind schnell mal 300,-- € zusammen! Ciao und Gruß Axel F. 
Für genau diese Prozedur hab ich incl dem geräuschgutachten 135 euro bezahlt ,,deshalb fragte ich :)
|
| 6. Jul 2007 18:49 |
|
 |
|
Cid
Sonntagsfahrer
Registriert: 6. Feb 2007 01:43 Beiträge: 74 Wohnort: München/Ost
|
[wenn du 300 bezahlt hast warste aber nicht selbst beim Tüv,,oder??[/quote]
Und ob ich da war, nix mit Schmieröl oder so.
Das Ganze ist genau so abgelaufen wir Axel F. beschrieben hat.
Ich war zusammen mit Alf (nis350) da. Jeder von uns hat ca. 300,- abgedrückt!
Ich glaube ich habe die Details auch schon auf den vorderen Seiten beschrieben, guckst Du mal nach!?
Der Herr L. vom TÜV hat das völlig korrekt geprüft und abgenommen.
Amen.
Cid
|
| 6. Jul 2007 23:46 |
|
 |
|
Michi
300ZX Ikone
|
Cid hat geschrieben: [wenn du 300 bezahlt hast warste aber nicht selbst beim Tüv,,oder?? Und ob ich da war, nix mit Schmieröl oder so. Das Ganze ist genau so abgelaufen wir Axel F. beschrieben hat. Ich war zusammen mit Alf (nis350) da. Jeder von uns hat ca. 300,- abgedrückt! Ich glaube ich habe die Details auch schon auf den vorderen Seiten beschrieben, guckst Du mal nach!? Der Herr L. vom TÜV hat das völlig korrekt geprüft und abgenommen. Amen. Cid[/quote]
naja,,dann gibts da wohl drastische preisunterschiede,,komisch da die doch eigentlich feste Sätze haben,,,,aber egal
|
| 7. Jul 2007 00:33 |
|
 |
|
Axel F.
Mr. Ed
Registriert: 18. Nov 2006 11:15 Beiträge: 5849 Wohnort: Litzendorf - Landkreis Bamberg
|
Michi hat geschrieben: naja,,dann gibts da wohl drastische preisunterschiede,,komisch da die doch eigentlich feste Sätze haben,,,,aber egal
Da gibts natürlich feste Sätze, aber bei ner Einzelabnahme sind das die "Stundensätze" für die beiden Prüfer, für den Testaufbau und die Durchführung etc.!
Ciao und viele Grüße
Axel F. 
|
| 7. Jul 2007 07:49 |
|
 |
|
sprödi
350Z-Friend
|
Mich würde mal interessieren was für Dezibel Ihr im Fahrzeugschein eingetragen bekommen habt, wenn Ihr die S-Tune habt. Also Stand und Fahrgeräusch.
Gibt es da erhebliche Abweichungen?
|
| 9. Jul 2007 16:28 |
|
 |
|
Velmares
350Z-Friend
|
Also im Stand ist die S-Tune ja eher leise von daher werden da natürlich erhebliche Unterschiede sein. Mich
würde aber auch mal interessieren wie die DB Werte ausschauen,die bei Euch eingetragen sind!??
|
| 9. Jul 2007 17:14 |
|
 |
|
Axel F.
Mr. Ed
Registriert: 18. Nov 2006 11:15 Beiträge: 5849 Wohnort: Litzendorf - Landkreis Bamberg
|
Velmares hat geschrieben: Also im Stand ist die S-Tune ja eher leise von daher werden da natürlich erhebliche Unterschiede sein. Mich würde aber auch mal interessieren wie die DB Werte ausschauen,die bei Euch eingetragen sind!??
Hy,
Standgeräuschmessung bedeutet:
Geräuschmessung bei 3/4 der Nenndrehzahl - 2 Messreihen mit jeweils 3 Messungen - der Mittelwert aus beiden Messreihen wird herangezogen!
also bei meinem 2003er Modell im Leerlauf bei 4.650 U/Min. mit der Injen SES 97 dB(A) - erlaubt sind 92 dB(A) zzgl. max. 5 dB(A) Toleranz
Deswegen gibt es manche die die Injen eingetragen bekommen haben - aber nur mit Standgeräuschmessung - sobald die Fahrgeräuschmessung dazu kommt ist es mit der Eintragung der Injen normalerweise vorbei
Ciao Axel F.
Ich hab das jetzt nur hier gepostet, weil ich das komplette Programm - also Stand- und Fahrgeräuschmessung mit der Injen hinter mir habe - und normalerweise müsste es mit der Nismo auch nur über diesen Weg gehen!
|
| 9. Jul 2007 17:38 |
|
 |
|
Cid
Sonntagsfahrer
Registriert: 6. Feb 2007 01:43 Beiträge: 74 Wohnort: München/Ost
|
Habe 2006er Coupe mit S-Tune und bei Mir ist folgendes eingetragen:
U.1: Standgeräusch in db (A) 92
U.2: Drehzal zu U.1 4800
U.3: Fahrgeräusch in db (A) 75
Gruß
Cid
|
| 10. Jul 2007 13:11 |
|
 |
|
Frank
Mr. Drunken Decibel - Die Brülltüte
Registriert: 1. Nov 2006 23:56 Beiträge: 1130 Wohnort: Meerbusch
|
Cid hat geschrieben: Habe 2006er Coupe mit S-Tune und bei Mir ist folgendes eingetragen:
U.1: Standgeräusch in db (A) 92 U.2: Drehzal zu U.1 4800 U.3: Fahrgeräusch in db (A) 75
Gruß Cid
Ist ja niiiiiiiedlich!
Frank
|
| 10. Jul 2007 22:13 |
|
 |
|
nis350
350Z-Friend
|
Frank hat geschrieben: Ist ja niiiiiiiedlich! Frank
Meine G200 ist mit Kinetix sogar NOCH leiser.....!
Tja, in OBB hat die Polizei halt FEINE Ohren
leise Grüße
Alf

|
| 11. Jul 2007 07:35 |
|
 |
|
sprödi
350Z-Friend
|
Habe jetzt die Stand-und Geräuschmessung hinter mir und muss leider sagen das ich komplett durchgerasselt bin.
Habe ja die Nismo S-Tune und bin ca 800 km damit gefahren. Konnte ja nicht früher zum Test da der TÜV 3 mal den Termin für die Messung verschieben musste zwecks Wetterbedingungen. Bin aber wohlgemerkt bei den Kilometern nur Stadt gefahren und ca 50 km langsame Autobahn fahrt. Hat aber leider nichts genutzt.
Standgeräusch: 89,7 dB (Serien 350Z liegt bei 91 dB) Also leiser wie Serienanlage!
Fahrgeräusch : 92,7 dB (Serie liegt bei 72 dB) Eintragungsgrenze liegt bei 75 dB
Zusatzkomponenten wurden nicht verbaut, also nur die S-tune!
Wow, also diese Höhe hätte ich nun wirklich nicht vermutet. Der Prüfer war echt kulant und hat gemeint das wenn der Wert wenigstens 77 dB gehabt hätte, man was deixeln hätte können, aber nicht bei dieser Höhe!
Das aber wirklich gemeine ist das neben mir die neuen AMG getestet wurden, also C-Klasse AMG 6,3 liter...
Mir hats da echt das Trommelfell bei denen fast weggeblasen. Also wesentlich druckvoller und lauter aber bassiger.
Nur am Messpunkt hatten die tatsächlich 75 dB und genau einen halben Meter danach haben die erst angefangen zu röhren, aber dann richtig!
Der Prüfer meinte die haben eine Zeitverzögerung serienmässig verbaut welche erst verzögert den Sound entweichen lässt.
Und er hatte recht, so ein Mist!
Naja, also auf normalem Weg weiss ich jetzt zumindestens das ich nicht an eine Eintragung ran komme 
|
| 16. Jul 2007 09:38 |
|
 |
|
Cryek
350Z-Freak
Registriert: 13. Feb 2007 23:59 Beiträge: 823 Wohnort: Bruck i.d. Opf.
|
Yipieehhh, ich hab endlich einen TÜV bei mir gefunden der wenigstens mal versucht mir meine S-Tune einzutragen.
Als erstes hat er mich heute auf den Prüfstand geschickt, weil er wollte sehen ob die Anlage eine Mehrleistung bringt, aber natürlich habe ich die 206KW nicht überschritten (wenn interesse besteht, kann ich ja mal versuchen das Leistungsdiagramm hochzuladen).
Nächste Woche am DO habe ich nun meine Geräuschmessung, mal schauen ob ich durchkomm 
Zuletzt geändert von Cryek am 23. Jul 2007 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
|
| 23. Jul 2007 16:45 |
|
 |
|
Thorsten2005
350Z-Lover
Registriert: 1. Nov 2006 16:31 Beiträge: 2371 Wohnort: zw. Heidelberg & Heilbronn
|
Zitat: Das aber wirklich gemeine ist das neben mir die neuen AMG getestet wurden, also C-Klasse AMG 6,3 liter... Mir hats da echt das Trommelfell bei denen fast weggeblasen. Also wesentlich druckvoller und lauter aber bassiger. Nur am Messpunkt hatten die tatsächlich 75 dB und genau einen halben Meter danach haben die erst angefangen zu röhren, aber dann richtig! Der Prüfer meinte die haben eine Zeitverzögerung serienmässig verbaut welche erst verzögert den Sound entweichen lässt. Und er hatte recht, so ein Mist!
daran sieht man mal wieder wie andere grenzwertig den TÜV und die gesetze umgehen.
|
| 23. Jul 2007 16:55 |
|
 |
|
Nasenmann
Hüter der StVO
Registriert: 2. Nov 2006 21:06 Beiträge: 270 Wohnort: Mühlheim am Main
|
Seit ich meine Ultimate Kats ausbauen musste, klingt die S-Tune einfach nur noch langweilig und viel zu leise. Der schöne, kernige Klang ist so gut wie weg.
In Verbindung mit der Serienauspuffanlage bringen andere Kats nur etwas mehr Lautstärke... aber in Verbindung mit der Nismo S-Tune kommt das einem vor wie eine Verdoppelung oder sogar Verdreifachung der Lautstärke!!
Und der Klang wird wesentlich kerniger!
Ich kanns nur empfehlen!  (Dann gibts aber keine Chanche mehr mit TÜV)
|
| 23. Jul 2007 18:08 |
|
 |
|
Axel F.
Mr. Ed
|
Thorsten2005 hat geschrieben: Zitat: Nur am Messpunkt hatten die tatsächlich 75 dB und genau einen halben Meter danach haben die erst angefangen zu röhren, aber dann richtig! Der Prüfer meinte die haben eine Zeitverzögerung serienmässig verbaut welche erst verzögert den Sound entweichen lässt. Und er hatte recht, so ein Mist! daran sieht man mal wieder wie andere grenzwertig den TÜV und die gesetze umgehen.
Hy Thorsten,
ich verstehe nicht "was daran grenzwertig" sein soll und eine "Umgehung ist das auch nicht" - es ist ja nur logisch, dass Deutsche Hersteller und Deutsche Tuner unsere TÜV-Vorschriften und die notwendigen Messungen genauestens kennen und Ihre Entwicklungen gezielt auf die geltenden Vorschriften abstimmen.
Nismo oder Injen interessieren doch die deutschen TÜV-Vorschriften überhaupt nicht - deren Hauptabsatzmärkte liegen ganz woanders und dort haben sie keinerlei Streß wegen der Lautstärke. Warum sollten die sich bei Ihren Entwicklungen auch an die Deutschen Vorschriften halten - und die Entwicklung einer speziell auf deutsche TÜV-Anforderungen entwickelten Auspuffanlage macht für solche Hersteller leider einfach keinen wirtschaftlichen Sinn!
Ciao und viele Grüße
Axel F. 
|
| 23. Jul 2007 18:28 |
|
|